Indischer Amrut Single Malt Whisky

Amrut Indian Single Malt Whisky ist eine der bekanntesten Whisky-Marken aus Indien. Es handelt sich bei diesem Feinschmecker-Getränk um einen Single Malt Whisky der Oberklasse, produziert von der Amrut Destillerie. Die Firma hat ihren Sitz in Bangalore und wurde bereits im Jahr 1948 gegründet. Sie stellt seit 1982 mit dem Amrut Single Malt Whisky den ersten Single Malt Whisky her, der überhaupt in Indien produziert wurde.

Der Nektar der Götter

Blumige Namen sind vielen indischen Gerichten und Getränken zueigen. Auch der Amrut Whisky macht da keine Ausnahme. Denn Amrut ist abgeleitet vom Sanskrit-Wort „Amrita“ – und das bedeutet nichts weniger als „Nektar der Götter“ oder sogar „Nektar des Lebens“. Der Hersteller selbst übersetzt den Produktnamen übrigens mit „Elixier des Lebens“.

Junge Erfolgsgeschichte einer alten Whiskysorte

Obwohl es den Amrut Whisky bereits seit fast 40 Jahren gibt und er weltweit in seiner langen Laufbahn schon einige Fans gewinnen konnte, kam der Durchbruch für die Marke erst in jüngster Zeit. Verantwortlich für die plötzliche Popularität des Amrut Whisky ab ca. dem Jahr 2005 war der als Whiskykenner weltweit renommierte britische Autor Jim Murray. Der nämlich hob den Amrut in den weltweiten Whisky-Olymp. Verdient hat die Marke dies allemal, denn geschmacklich kann der Whisky aus Indien mit Schwergewichten aus Schottland, Irland oder den USA auf jeden Fall mithalten.

Single Malt aus dem Herzen Asiens

Hergestellt wird der Amrut Whisky in Kambipura – und zwar fast ausschließlich aus lokal angebauter Gerste. Mit dieser Art der Whisky-Produktion brach die Amrut Destillerie mit der bisherigen „Tradition“, indischen Whisky durch einfaches Verschneiden verschiedener unspektakulärer Sorten aus Schottland zu kreieren. Beim Reifeprozess kommt dem Whisky der Standort übrigens absolut zugute: Da das Klima in Indien deutlich wärmer ist als beispielsweise in Schottland, benötigt der Amrut Single Malt Whisky während der Reifung im Eichenfass deutlich kürzere Zeit. Experten schätzen, dass ein Jahr Fass-Reifung in Indien ungefähr drei Jahren Reifeprozess in Europa gleichzusetzen ist.

Entsprechend wird der Amrut Single Malt Whisky abgefüllt, wenn er in etwa viereinhalb Jahre gereift ist – und damit einem gut zwölfjährigen Single Malt Pendant aus Europa entspricht.  

Geschmackvolle Auswahl für Whisky-Freunde

In unserem Restaurant ist Amrut Single Malt Whisky in verschiedenen Sorten erhältlich – bis hin zum Kenner-Whisky mit der sogenannten „Cask Strength“ von 61,8 % Vol. Geschmacklich zeichnet sich dieser Whisky durch einen kräftigen, leicht würzigen und sehr komplexen Geschmack aus. Immerhin durfte er über mehrere Jahre in alten Bourbon-Fässern oder Virgin Oak Fässer reifen. Das schmeckt man in jedem Schluck dieses goldgelben Nektars.

Gern beraten unsere Mitarbeiter Sie bei der Auswahl eines passenden Whiskys als Digestif, passend zu Ihrem Menü.